Turm aus vielen Händen

Ganztag

Der schulische Ganztag ist mit dem Ganztagsförderungsgesetz (GAFÖG) wesentlicher Teil der Lebenswelt von Kindern im Grundschulalter

Jugendarbeit als Kooperationspartner von Ganztagsschulen

Mit dem Beschluss des Ganztagsförderungsgesetzes (GAFÖG) auf Bundesebene und dem daraus resultierenden Gesetzesanspruch für Kinder im Grundschulalter ab 2026 nehmen die Entwicklungen im Ganztag wieder fahrt auf. Auf dieser Seite erhalten sie die wichtigsten Informationen zum Thema  Jugendarbeit und Ganztagsschule.

 

 

Am 10. Juli findet in München wieder ein Austauschtreffen zu Aktuellem aus dem GAFÖG statt. Weitere Informationen siehe Veranstaltung. Es werden die gleichen Inhalte wie in Nürnberg besprochen.

Auf der Frühjahrs-Vollversammlung 2024 des BJRs wurde ein Positionspapier zum Verhältnis von Jugendabrbeit und Ganztagesschule beschlossen. Es befasst sich mit wesentlichen Forderungen der bayerischen Jugendarbeit zur Ausgestaltung des schulischen Ganztages mit Blick auf das Ganztagsförderungsgesetz (Gafög)

zum Beschluss

Auf der 163. Vollversammlung des BJR wurden Impulse zur Orientierung in der Ganztagsbildung in Bayern beschlossen. Das Papier beschreibt einen Status Quo zu den aktuellen relevanten Entwicklungen und stellt Fragen nach Gelingensfaktoren für Kooperationen von Jugendarbeit mit schulischem Ganztag.

zum Beschluss

Der Praxisleitfaden zur Bedarfsplanung von ganztägigen Betreuungs- und Bildungsangeboten im Grundschulalter des bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales ist eine Empfehlung für Kommunen bei Thema Ausbau der Ganztagsangebote.  Er geht auf die Herausforderungen des GAFÖG ein, erfasst die wichtigsten gesetzlichen Grundlagen und zeigt konkrete Planungsschritte auf.

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Der Landesjugendhilfeausschuss (LJHA) hat einen ersten Zwischenruf unter dem Titel "Dimensionen und Leitgedanken zum gelingenden Ganztag für Grundschüler:innen in Bayern" beschlossen. Unter der Federführung von Vertreter:innen des BJR wurde dieses Papier in einem Ad-hoc-Ausschuss verfasst um den Blick auf verschiedene Dimensionen zu richten. Zum Einen wird auf die Bedarfe von Kindern für einen gelingenden Ganztag eingegangen, zum Anderen der Blick auf die verschiedenen Akteure gerichtet.

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Die Arbeitsgemeinschaft der Kinder und Jugendhilfe (AGJ) hat ein Positionspapier mit dem Titel  "Auf gute Zusammenarbeit in der Ganztagsbildung! Qualität durch Multiprofessionalität, qualifiziertes Personal und kooperationsförderliche Rahmenbedingungen" verfasst.

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Bereits 2012 hat sich der BJR mit dem Themenfeld Jugendarbeit und Schule im Rahmen eines Haupsausschusses befasst. Beschlossen wurde ein 15-Punkte Programm zum Verhältnis der Jugendarbeit zur Schule.

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Ein Mädchen steht vor einer Tafel und hebt eine gezeichnete Hantel
Mädchen hebt Gewicht vor Tafel

Ansprechperson

Eva Schubert
Referentin für Schulbezogene Jugendarbeit
Christian Schroth
er/ihm
Grundsatzreferent