Ideen und Tipps für die U18-Wahl im Jugendzentrum
U18-Wahlen haben ihren Ursprung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und leben entsprechend von der Partizipation der Jugendlichen bei der Durchführung der Wahlen. Inzwischen wird U18 aber auch häufig von Schulen dchgeführt. Aber auch hier können die Prinzpien "Freiwilligkeit" und "Mitbestimmung" umgesetzt werden. Idealerweise können Jugendliche nicht nur ihre Stimme abgeben, sondern werden auch in die Vorbereitungen und Umsetzung der Wahlen miteinbezogen.
Im Folgenden haben wir Best-Practice-Beispiele, Methoden und Materialien bereitgestellt, die bei der Umsetzung von U18 an Schulen unterstützen können.
Projektbeschreibung:
Politiker:innen werden eingeladen in ein etwas anderes Format des Austausches zu kommen. Dabei bekommen sie die Aufgabe beispielsweise eine Hauptspeise und eine Nachspeise zu kochen. Sie werden gemeinsam mit den Jugendlichen in Teams eingeteilt und kochen dann gemeinsam die Gerichte. Die Jugendlichen können den Politiker:innen währenddessen Fragen stellen und alle politischen Themen ansprechen, die sie belasten oder für die sie sich interessieren.
Räumlichkeiten:
Am Besten eignet sich eine Schulküche, in der mehrere Personen gleichzeitig kochen können.
Was wird benötigt?
Lebensmittel für Gerichte, Kochutensilien, Schürzen,
Zahlreiche kreative Aktionen im Landkreis Landsberg am Lech (KJR Landsberg am Lech)
Zu den vergangenen Wahlen konnten wir als KJR mehrerer kreative Aktionen und Angebote umsetzen.
Vor der Kommunalwahl 2021 hatten wir eine Podiumsdiskussion mit den Landratskandidaten. Die Diskussion wurde von Schülern und Schülerinnen moderiert, die die Kandidierenden sehr offen und kritisch mit ihren Fragen konfrontierten. Parallel dazu haben die Schüler:innen die Diksussion auf ihrem schulinternen Blog satirisch in Echtzeit kommentiert.
Zur Bundestagswahl waren wir mit einem mobilen Wahllokal in Gemeinden im Landkreis und final am Freitag mit unserem Dixieklo auf dem Hauptplatz.
Träger: Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, LV Bayern
Projektleitung: Maximilian Randelshofer und Mattias Metz
Dauer: 15.03.2021 – 31.12.2021
Zielgruppe: junge Erwachsene (18 – 27 Jahre), Multiplikator:innen
Format: Podcast
Projektbeschreibung:
Hier ist ein Podcast für Erstwähler:innen entstanden, der kein umfangreiches Vorwissen voraussetzt. In 22 Podcastfolgen werden die wichtigsten Grundlagen über unser Wahlsystem, über die aktuelle Parteienlandschaft und Tipps und Tricks wie Erstwähler:innen sich einen fundierten Überblick für ihre Wahlentscheidung verschaffen können, vermittelt. Enthalten sind ebenfalls die Perspektive von jungen Erwachsenen als auch verbandsinterne Diskussionen. Zusätzlich entstanden zu einzelnen Folgen auch Begleitmaterial, mit dem Jugendleiter:innen in Gruppenstunden vertiefter auf diese Themen eingehen können. Neben den Gesprächen mit aktiven Politiker*innen waren auch Journalisten und der DBJR vertreten.
Ziele:
Was würde ich anderen Antragsstellenden raten?
Viel Öffentlichkeitsarbeit betreiben, Audio-Nachbearbeitung beauftragen, professionelle Hilfe hinzuziehen, ausreichend Recherchezeit einplanen, nicht abschrecken lassen, klein anfangen, sich nicht zu sehr von Dritten abhängig machen (im Bezug auf Rückmeldungen)
https://vcp.de/pfadfinden/allgemein/podcast-elefantenrunde
Träger: Kreisjugendring Augsburg-Land
Projektbeschreibung:
Anlässlich der Kommunalwahlen wurden verschiedene Schwerpunkte gelegt um die Jugendlichen an die Kommunalpolitik heranzuführen und auf das Thema „Wahlalterabsenkung“ aufmerksam zu machen. In Zusammenarbeit mit FSJler*innen und einem Moderations- und Filmteam wurde ein Video mit Jugendlichen gedreht, indem sie ihre Wünsche, Forderungen oder Statements zur Kommunalpolitik abgeben konnten. Zusätzlich wurde ein Infoabend zur Wahlalterabsenkung veranstaltet, bei dem sowohl ein Impulsvortrag als auch eine Podiumsdiskussion mit Kommunalpolitiker*innen beinhaltet waren.
Ziele:
Was würde ich anderen Antragsstellenden raten?
Häufiges Nachfragen bei Eltern/ Jugendlichen bezüglich des Datenschutzes, da oft die Zettel vergessen werden oder verloren gehen, FSJler*innen bzw. junge Menschen in das Projekt miteinbeziehen, die bereits eine Vertrauens- und Beziehungsebene zu den Jugendlichen aufgebaut haben