21.10.2023

Ergebnisse der U18-Wahl analysieren

Die BJR-Vollversammlung beauftragt den Landesvorstand, das Wahlverhalten junger Menschen und die Ergebnisse der U18-Wahl zu analysieren und aufzubereiten.

Die Ergebnisse der U18-Wahlen zur bayerischen Landtagswahl 2023 zeigen eine hohe Wahlbeteiligung von Kindern und Jugendlichen. Als Jugendverbände erschreckt uns insbesondere das Wahlergebnis der AfD, deren Vertreter:innen offen rechtsextreme Inhalte vertreten und Demokratiefeindlichkeit zeigen.

Aus diesem Grund wird der BJR-Landesvorstand beauftragt, bis zur Frühjahrsvollversammlung 2024 das Wahlverhalten junger Menschen und die Ergebnisse der U18-Wahl zu analysieren und aufzubereiten. Insbesondere soll geprüft werden, ob eine Finanzierung sowie eine Kooperation mit Hochschulen und/oder Instituten für eine wissenschaftliche Untersuchung umsetzbar und zielführend sind. Die Ergebnisse werden der Vollversammlung im Frühjahr 2024 zur Verfügung gestellt.

Patrick Wolf
er/ihm