Gruppenbild auf der Bühne
BJR-Präsident Philipp Seitz (li.) mit den Preisträger:innen in der Nürnberger Jugendkirche LUX
28.09.2024

Das Engagement geflüchteter Menschen ist bereichernd und fördert die Integration

Das Filmprojekt SPEKTRUM der Evangelischen Jugend Nürnberg erhält den VIEL-Preis des Bayerischen Jugendrings für vielfältige und rassismuskritische Jugendarbeit. Es entstand auf Initiative eines jungen Mannes mit Fluchtgeschichte

Der Präsident des Bayerischen Jugendrings (BJR), Philipp Seitz, überreichte den VIEL-Preis in der Jugendkirche LUX in Nürnberg an Vertreter:innen der Evangelischen Jugend Nürnberg (ejn). Das integrative Filmprojekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Jugendmigrationsdienst (JMD), dessen Träger die ejn ist.

Für SPEKTRUM äußern sich seit Februar 2022 regelmäßig Teilnehmende vor der Kamera zu Rassismus, Diskriminierung und ihren eigenen Alltagserfahrungen, indem sie sich auf Felder stellen, die jeweils für eine bestimmte Haltung stehen. Die Idee dazu hatte Projektmanager Fetene Tazeze Fetene, der als Geflüchteter aus Äthiopien nach Deutschland kam. Selbst Kameramann und Videotechniker, ging er mit der Idee auf den JMD zu, um so junge Menschen zu motivieren, sich aktiv mit diesen eher sperrigen Themen auseinanderzusetzen. Entstanden ist eine Serie von mittlerweile über 20 Filmen, die auf YouTube und auf der Webseite www.ejn.de/spektrum für die pädagogische Arbeit zur Verfügung stehen. Sie werden für Workshops, Seminare, Einheiten mit Schulklassen und interkulturelle Trainings genutzt.

Jede Folge ist gleich aufgebaut: Fünf bis sechs junge Erwachsene unterschiedlicher Herkunft und Religionen, mit und ohne körperliche Beeinträchtigungen, stellen sich zu verschiedenen Thesen rund um das Thema der Folge auf sechs markierte Felder im Raum und positionieren sich so im Spektrum der Antwortmöglichkeiten von "Ich stimme voll zu" bis "Ich stimme gar nicht zu". Danach geben die Teilnehmenden ein kurzes Statement dazu ab, weshalb sie sich so positioniert haben. Das alles wird gefilmt, geschnitten und im Anschluss online veröffentlicht.

„Projekte wie SPEKTRUM bestärken mich in der Zuversicht, dass Engagement und Ideen von jungen Menschen, die nach Deutschland geflüchtet oder zugewandert sind, in den Jugendverbänden noch viel bewegen können“, freut sich BJR-Präsident Philipp Seitz. „Sie bereichern unsere Arbeit und unser Miteinander. Für die jungen Leute selbst bedeutet die Erfahrung, dass ihre Eigeninitiative anerkannt wird und konkrete Ergebnisse zeigt, echte Stärkung und Motivation. Solche Erfahrungen sind zentral für die Integration in unsere Gesellschaft“.

Der VIEL-Preis würdigt herausragendes Engagement von Gruppen und Organisationen für eine vielfältige und rassismuskritische Jugendarbeit. Mit der Auszeichnung macht der Bayerische Jugendring deutlich, dass die Preisträger:innen einen wichtigen Beitrag zur Integration leisten. Der Preis wird dieses Jahr zum neunten Mal an eine Mitgliedsorganisation oder Gliederung des BJR verliehen und ist mit 2.500 Euro dotiert.

Informationen zum Projekt SPEKTRUM und Filme: www.ejn.de/spektrum
Informationen zum VIEL-Preis: www.bjr.de/viel-preis