Eine Gruppe Jugendlicher steht am Bahnsteig und winkt

7. Bayerischer Tag der Jugend in Europa

Austausch mit EU-Politiker:innen, Beamt:innen und Lobbyist:innen in Brüssel –
Aktionstag am 26. September in der Vertretung des Freistaats Bayerns bei der EU

Ab heute ist der Bayerische Jugendring (BJR) wieder mit jungen Menschen unterwegs in Brüssel. Die Gruppe kommt im politischen Zentrum der EU in Hintergrundgesprächen und Diskussionen mit Entscheidungsträger:innen und Akteur:innen in Kontakt und hat Gelegenheit, ihre Themen und Anliegen vorzustellen. Höhepunkt der viertägigen Reise ist der große Aktionstag am 26. September, der in der Vertretung des Freistaats Bayern bei der EU stattfindet.

Alle Teilnehmer:innen engagieren sich aktiv in der Jugendarbeit und beschäftigen sich mit Themen rund um den inhaltlichen Schwerpunkt, den der BJR für den diesjährigen Bayerischen Tag der Jugend in Europa vorgegeben hat: „Viele Ichs, eine Gesellschaft – wie erreichen wir eine inklusive und demokratische Gesellschaft?“

Fünf Projektgruppen wurden unter den Bewerber:innen ausgewählt:

• Kreisjugendring Dachau mit dem Dachauer Schüler:innenbüro
  • Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Augsburg mit dem Projekt „Streitet euch, Profil zeigen für eine starke Demokratie“
  • Landratsamt Miesbach mit dem Kulturhaus zur goldenen Parkbank (Haindlkeller)
  • Heimaten-Jugend e.V. mit „Demokratie erleben – Jugend gestaltet Zukunft“
  • Bayerische Sportjugend mit ihrem Projekt „Deutsch-Französische Jugendbegegnung“

Der Bayerische Tag der Jugend in Europa findet 2024 zum 7. Mal statt und ist inzwischen eine feste Größe nicht nur im jährlichen Veranstaltungskalender des BJR, sondern auch für jugendpolitisch interessierte Entscheider:innen und Multiplikator:innen in Brüssel.

BJR-Präsident Philipp Seitz: „Die Europäische Union ist als Wertegemeinschaft demokratisch verfasster Staaten für junge Menschen von entscheidender Bedeutung in einer Zeit, in der wir massive Angriffe auf unser gemeinsames Fundament einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung erleben. Gerade jetzt ist es wichtig, dass engagierte junge Menschen ein Verständnis für das Funktionieren der EU haben und wissen, an wen sie sich mit ihren Anliegen, ihren Wünschen und mit ihrer Kritik wenden können.“

Viele politische Entscheidungen, die das Leben von Kindern und Jugendlichen beeinflussen, würden auf europäischer Ebene getroffen, erklärt Seitz weiter: „Deshalb ist mir das diesjährige Schwerpunktthema ein wichtiges Anliegen: Viele Individuen tragen zum Gelingen des Ganzen bei. Das gilt in verstärktem Maß für die Jugendarbeit, für die der BJR steht. Seit seinem Bestehen setzt er sich für eine demokratische Gesellschaft ein, in der alle Menschen ungeachtet ihrer Hintergründe die gleiche Chance haben, sich zu beteiligen und mitzugestalten.“

Nach einem Besuch der Gruppe im EU-Parlament und in Ausstellungen sowie nach einer Diskussion zum Schwerpunktthema mit Expert:innen im EU-Info-Hub werden die fünf ausgewählten Projekte beim Aktionstag am 26. September in der Vertretung des Freistaats Bayern bei der EU in verschiedenen Workshops über das Schwerpunktthema diskutieren. Im Rahmen einer Mittagsdebatte mit einem Empfang stellen sie dem Brüsseler Publikum ihre Projekte vor. An Info-Ständen werden sie über ihr Thema und ihr jugendpolitisches Engagement berichten und für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen.

Die viertägige Veranstaltung wird vom Bayerischen Sozialministerium im Rahmen des Bayerischen Aktionsplans Jugend gefördert.

Ellen Daniel
tel 089 / 51458-20 __ mobil 0151 / 276277-20 __ daniel.ellen(at)bjr.de